Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.00.1940 | Auftragsvergabe des RLM an die Werft zum Bau eines Dampfschleppers. |
00.00.1942 | Erbaut bei F. Schichau, Könisgberg, Baunummer: 1528 |
00.00.1942 | Stationiert bei der E-Stelle Travemünde |
03.10.1942 | Betrifft HANS ROLSHOVEN: BRUNO DREYER am 02.10. über Travemünde zur Übernahme des Tauchleiters Freyenhagen nach Rönne ausgelaufen. Auslaufen Travemünde verzögert, da alle Taucher und die Taucherausrüstung in Hexengrund, ohne Wissen Kadoschub, von Bord genommen. Eintreffen BRUNO DREYER in Rönne voraussichtlich am 03.10.. Auftrag: Sicherstellung und Bergung aller beweglichen Teile. Voruntersuchung durch Taucher über Lage des Schiffes und Art des Schadens. |
24.12.1942 | Aalborg, FL.B 5002 im Schlepp von BRUNO DREYER gesunken. |
05.06.1943 | Fernschreiben von E-Stelle Travemünde an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Betrifft: BRUNO DREYER
Im Einverständnis mit der E-Stelle Peenemünde wird das Stationsschiff BRUNO DREYER nach Beendigung der Erprobung des Seeschleppers HERKULES frühstens am 15.06.43 an die E-Stelle Peenemünde abgegeben. Um Zuweisung des Seeschleppers HERKULES nach Beendigung Erprobung an die E-Stelle Travemünde, als Ersatz für den BRUNO DREYER wird gebeten. |
09.09.1943 | BRUNO DREYER zur Zeit stationiert E-Stelle Peenemünde. |
00.05.1945 | Brit. Kriegsbeute, Schlepperkontor RN (Royal Navy) Kiel. |
00.00.194x | Als BRUNO DREYER von der Bugsier, Hamburg gechartert. |
00.09.1950 | Verkauft an die Falmouth Towage Company, UK. Unbenannt in brit. CODICOTE SCOT unter dem Kommando des Schleppmeister Gordon Martin († Juni 2008) |
00.00.1958 | Unbenannt in ST. LEVAN |
12.03.1973 | Zum Abbruch nach Spanien verkauft. |